HomeBerichteÜber unsLinksImpressum
 
PrologTag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Tag 9

 <- Zurück                                                                                              Vor ->

02.01.2012

Panorama von Innsbruck im Nebel

Bei dem Wetter kann man ja nur in Kultur machen...
Also fahren wir heute mit der Straßenbahn nach Innsbruck und besuchen dort zwei Sachen, die die Reisekaterkatze von Welt gesehen haben muss.
Aber erst müssen wir frühstücken. Thilo knuspert wie für ihn in Tirol üblich zwei Brötchen ganz allein.
Dann machen wir uns startklar. Ich klettere zu Susi in die Tasche. Von da aus habe ich den besten Überblick. Schließlich muss ich ja berichten. Die anderen können sich einfach nur alles anschauen.

Mo wartet in Susis Tasche auf die Abfahrt ins Tal

Nach 15 Minuten Fahrt mit der Linie 6 kommen wir an der Station Bergisel an. Dann laufen wir den Berg wieder ein Stück hinauf. Für mich ist der steile Weg nach oben kein Problem. Sowas mache ich mit links. Getragen werden ist nämlich ziemlich angenehm.
Und dann sind wir auch schon an unserer ersten Station für heute angekommen.
An der Kasse bekommen wir alle so eine tolle Plakette zum ans Fell klemmen.

Plakette Rungemälde (Bergisel Panorama) Innsbruck

Wir stehen vor dem neuen Gebäude, indem sich jetzt das Rundgemälde befindet. Früher war das unten in der Stadt zu finden.
Da kann man sich die Schlacht am Bergisel anschauen. Und zwar im Kreis. Ach, ich mach einfach mal hier unten ein Bild davon rein.
Klickt drauf und dann seht ihr es in "größer" (das gilt auch für die zu ladende Datenmenge sagt Thilo). In Wirklichkeit ist das aber eigentlich ein ziiiieeemliiich grooooßeeeeer Kreis und keine platte Wand.

Rundgemälde in Innsbruck

Thilo will das Panorama nochmal überarbeiten und demnächst dann eine bessere Version hier reinbasteln, sagt er. Na, ich lass mich mal überraschen, der überarbeitete Bericht von der Südwest Tour 2009 ist ja auch immer noch nicht fertig.
Nach der Besichtigung des angrenzenden Kaiserjäger-Museum wurde es Zeit für ein Mittagessen.
Also flott den Berg runtertragen lassen und ab in die Linie 1. In der Stadt haben wir uns dann in einer Brauerei ein Mittagessen gegönnt.
Herumgetragen zu werden ist nämlich manchmal ganz schön arg anstregend!
Nach dem Mittagessen geht es weiter zur Glockengießerei Grassmayr. Die gibt es schon seit 1599 und da kann man ruhig mal einen Blick drauf werfen.
Ach ja, wir haben uns die Innsbruck Card besorgt. Damit kann man nämlich nicht nur unbegrenzt oft Bus und Bahn, sondern auch mit allen Bergseilbahnen jeweils einmal rauf und wieder runter fahren. Und der Eintritt bzw. das eingetragen werden in ganz viele Museen und Sehenswürdigkeiten ist auch gratis.
Auch auf die Bergisel Sprungschanze kommt man damit. Allerdings nicht, wenn gerade die Skisprungmeisterschaft stattfindet. Das ist morgen und übermorgen der Fall. Aber auf der Schanze war ich sowieso schon letztes Jahr.
Der Eintritt ins Glockengießermueseum ist also gratis. Spart pro Person 6 Euro. Das Rundgemälde hätte 10 Euro pro Person gekostet.
Die Innsbruck Card kostet aber für 3 Tage nur einmal 39 Euro. Wenn man also ein klein wenig sich die Stadt und die Berge anschaut und befährt, hat man das Geld ruckizucki wieder drin.
Hier mal ein paar Bilder aus dem Museum:

Glockengießerei Grassmayr Innnsbruck

Glockengießerei Grassmayr Innsbruck

Auf dem Rückweg haben wir noch etwas Zeit bis die Straßenbahn 6 wieder in Richtung Igls fährt. Also schauen wir noch flott in der Kirche des Stifts St.Wilten vorbei.

Stift Sankt Wilten in Innsbruck

Hier gibts auch eine Informationsquelle modernster Bauart. Nennt sich Phonomat und stamt wohl aus den Zeiten der alten Römer...

Phonomat in der Kirche von St. Wilten

Jetzt aber ab ins Hotel, der Kaffeetee wartet schließlich nicht. Tut er zwar schon, aber ich mag jetzt nach Hause getragen werden!
Einen Kaffeetee und jeweils eine Runde Katerkatze ärger Dich nicht und Katerkatzen-Kniffel sausen wir auch schon zum Abendessen:

 Mousse von der heimischen Räucherforelle

 Kräftige Rindsuppe mit Profiteroles

 Fiaker Rindsgulasch mit hausgemachten Semmelknödel
  oder
 Cordon Blue mit Kartoffelsalat
  oder
 Spaghetti al Pesto mit Paprikastreifen

 Ofenfrischer Apfelstrudel mit Schlagobers

Lecker wars mal wieder und jetzt sind wir pappsattig und gehen schlummern.
Morgen gibts auch wieder ein Programm.

 

Datenschutz