HomeBerichteÜber unsLinksImpressum
 
PrologTag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Fazit

 <- Zurück                                                                                              Vor ->

31.12.2010

Jeden morgen das gleiche... 8 Uhr aufstehen, Fell putzen und dann runter zum Frühstück sausen.
Heute gehe ich mal wieder mit. Thilo knuspert schon wieder zwei Brötchen. Um 10 Uhr machen sich die beiden dann auf den Weg.

Schloss Ambras in Innsbruck

Zuerst soll es heute zum Schloss Ambras gehen. Das ist ein paar hundert Meter unterhalb von Aldrans.
Und weil unsere Innsbruck Card ja heute auch noch bis 10.30 Uhr gültig ist, nutzen wir diese, um freien Eintritt ins Schloss zu bekommen.
Heute morgen ist es ganz schön kühlig. Mo der tapfere RitterMeine Ohren sind schon ganz gefroren...
Im Schloss ist es auch nicht viel wärmer. Die hatten im 16. Jahrhundert wohl noch keine Heizung.
Tztztz, da hätte ich aber die Miete gekürzt, wenn ich König gewesen wäre! Viele Männer in Blechkostüm stehen da rum. Bewegen tun sie sich auch nicht. Sind bestimmt auch eingefroren.
Dann kommen wir in den Spanischen Saal. Der ist ganz arg groß und buntig ist er auch!
Kalt ist es hier aber noch mehr, als im restlichen Schloss.
Aber heute ist ganz schön blauer Himmel am Himmel und die Sonne scheint auch.

Spanischer Sal

 

Ritterrüstungen auf Schloss Ambrass in Innsbruck


Nach der Schlossbesichtigung fahren wir mit dem Sightseer-Bus nach Innsbruck. Der Bus hält an allen möglichen Sehenswürdigkeiten und kostet 6 Euro für den ganzen Tag. Und alle Straßenbahnen der IVB kann man auch noch gratis benutzen. Und warm ist es auch noch im Bus!
So gefällt mir das.

Bergisel Schanze Innsbruck

Wir fahren zur Haltestelle Bergisel und gehen ein paar Minuten bergauf zur Bergisel Schanze. Da findet übermorgen das Neujahrsspringen statt. Thilo bekommt Rabatt und so kostet für uns drei der Spaß 12,50 Euro Eintritt.
Blick vom Anlauf der Bergiselschanze in innsbruckDafür dürfen wir auch mit der Bahn zur Schanze hoch fahren und da dann mit dem Aufzug bis ganz nach oben zur Aussichtsplattform. Auf dem Sprungturm gibt es auch ein Restaurant. Warm ist es auch und was zu futtern gibt es auch für uns. Susi futtert einen Fitnesssalat mit Hühnchen und Thilo bekommt Kartoffelpuffer mit Salat in Kürbiskernöl. Ist beides ganz arg leckerig! Warmes Parkett gibt es auch noch. Baguette heißt das, sagt Thilo mir gerade. Der olle Besserwisser...
Nach dem Essen schauen wir noch von da, wo die Skispringer lossausen, nach unten. Das ist ziemlich  steilig. Da mag ich nicht runtersausen. Und dabei sause ich doch sonst so gerne!
So sieht es übrigens von ganz oben auf der Bergisel Schanze aus:

Panorama von der Bergisel Schanze in Innsbruck

Zu Fuß gehen wir dann runter zur Haltestelle und schauen, während wir auf die Straßenbahn warten, noch in die Kirche, die nebenan steht. Da war Papst Johannes Paul II. 1988 zu Besuch. Davon sieht man aber nix mehr. Man kann nur durch die verschlossenen Gitter in die Kirche hinein schauen, aber sie ist ganz schön buntig. Das gefällt mir doch so sehr.



Dann klettern wir in die Straßenbahn und fahren zurück nach Aldrans. Laufen von der Haltestelle noch 15 Minuten bis zum Hotel und machen für heute Feierabend. Heute ist ja Silvester. Da gibt es bestimmt was besonders leckriges zum futtern heute Abend. So, jetzt muss ich erst mal einen Kaffeetee schmunzeln.

Das Essen sah übrigens so aus:

 Mousse von Schafskäse mit Sauerrahm, Buttermilch, Gurken und Paprika

 Steinpilzessenz mit Tomatenconcassee

 Garnelen im Tempurateig auf asiatischem Gemüseragout

 Rosa gebratene Tranche vom Kalbsrücken an einer Rosenhollandaise auf Champagnerrisotto und Brokkolirosen

 Weiße Moccacreme mit gefüllter Dattel

Nach dem Abendessen sitzen Susi und Thilo noch bis Mitternacht herum und lauschen mehr oder weniger "interessanter" Musik. Dann betrachten sie noch das Feuerwerk im Innsbrucker Tal vom Balkon aus und filmen und fotografieren ein wenig. Bin mal gespannt, ob man da drauf was sehen kann...
Um kurz vor 1 Uhr sind sie dann bei Peter und mir im Bettchen und wir schlummern schnell ein.
Ganz arg toll ist, dass hier nicht noch die ganze Nacht durch geböllert wird.

Datenschutz