HomeBerichteÜber unsLinksImpressum
 
PrologTag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Tag 9
Tag 10Tag 11

 <- Zurück                                                                                              Vor ->

21.08.2011

Nach dem Frühstück bin ich mit Susi und Thilo in unseren roten Flitzer gestiegen und losgefahren.
Immer der Nase nach. Über Graal-Müritz nach Stralsund. Zwischendurch wollten wir auch mal tanken, aber an der Tankstelle stand zwar dran, dass es Super Plus gibt, aber es war keine Säule dafür zu sehen. Dafür waren aber wenigstens überall die Verbleit-Schilder durchgestrichen.
Naja, sind wir halt weitergefahren. In Stralsund angekommen gehts direkt zum Hafen und da ins Parkhaus.

Zu Fuß laufen wir zum Ozeaneum. Das ist so ein Ding, wo Meer und so drin gibt.
Aber erstmal müssen wir Bargeld abgeben. EC-Cash funktioniert heute nicht. Gut das Susi und Thilo vor dem Urlaub so viele buntige Papierscheine geholt haben. Nach Merika nehmen wir nie soviel buntiges Papierzeugs mit. Glück gehabt. Ich hatte schon Angst, dass ich die lustigen Kumpels im Wasser nicht sehen darf.

Seeigel

Seepferdchem

Scholle

Humboldt-Pinguin

Es gibt eine Abteilung über die Weltmeere. Da wird das erklärt, wie sich Meere bilden. So mit Plattentektonik hat das zu tun, sagt Thilo.
Ich glaube ja eher, dass da ein paar Leute mal vergessen haben, das Badewasser abzustellen. Und schon war der Pazifik vor der Haustür.
Pazifik kenn ich nämlich! Atlantik und Mittelmeer auch, und Golf von Mexiko. Fehlt nur noch der indische Ozean. Der scheint kein Meer zu sein, ist ja ein Ozean.
Vielleicht ist da das Wasser ja weniger nass. Dann würde mir das gefallen. Nassige Katerkatzenpfoten sind nicht schön.
Weiter gehts in die Abteilung für Nordsee und Ostsee. Lustige Fische gibts da. Die liegen immer auf der rechten Seite rum. Und damit sie nicht immer Sand ins Auge bekommen, haben die beide Augen auf der linken Seite. Ist nur blöd, wenn sie mal normal schwimmen sollen, dann sehen die ja nix und paddeln im Kreis.

Seepferdchen sind auch da. Und ganz viele andere Wasserkumpels.
Auch ganz große Becken mit gaaaanz vieligen Fischen sind zu sehen.

Schwarmfische

Susi vor dem Aquarium


Sogar was futtern kann man da. Aber das machen wir lieber später.

Nämlich jetzt. Wir sausen zum Restaurant "Zum Steuermann". Thilo macht die Steuererklärung aber immer selber. Und zu futtern gibts dabei auch meistens nicht.
Hier beim Steuermann ist es auf jeden Fall lecker. Ich schlecke wie immer heimlich von den Tellern.

Mittagessen Susi und Mo

Nach der Mittagspause sausen wir zur Gorch Fock. Nee, nicht die, wo immer die Leute aus dem Segel fallen. Die von davor. Von 1932 bis 1945 nämlich.
Dann wurde das Schiff nämlich versenkt und die Russen haben es 3 Jahre später wieder hoch geholt.
Und dann sind sie damit durch die Gegend gefahren. Bis 1998 oder so. 2003 kam es dann nach Stralsund und wird seitdem neu gemacht.
Die Russen haben das Schiff ziemlich kaputtgemacht. Aber deswegen fliegen wir ja auch immer mit der Star Alliance und nicht mit Aeroflot...
Das Schiff schauen wir uns für 8 Euro an. Kuschelkumpels sind wie immer gratis.

Gorch Fock I

Gorch Foch I Name

Susi am Steuer der Gorch Fock I

Thilo am Steuer der Gorch Fock I

Zu sehen gibts so einiges und das schönste ist der blaue Himmel.
Jetzt laufen wir wieder zurück zum Auto und fahren nach Bergen auf Rügen.
Aber insgesamt ist die Fahrt recht langweilig und nachdem wir getankt haben, drehen wir um und fahren wieder zurück.
Wir sonst sowieso zu spät, weil wir ja um 18 Uhr in Diedrichshagen zum Abendessen verabredet sind.
150km sind es bis nach Rostock, aber über die A20 geht das recht flott.
Susi und Thilo sind ordentlich gebräunt, als wir wieder zurück sind.
Abendessen gibt es dann bei einem Griechen. Ist lecker, aber Thilo mag diese großen Fleischmengen ohne Beilagen nicht mehr so gerne.
Warum er dann trotzdem immer Grillteller bestellt, verstehe ich nicht. Aber Hauptsache ich werde satt.
Jetzt noch zurück ins Hotel und dann ab ins Bettchen.

 

Datenschutz